Neuigkeiten

GTA 5 für PC: Gefälschte Beta-Einladungen mit Malware im Umlauf

GTA 5 auf dem PC noch vor dem Release spielen: Dieses Versprechen wird ahnungslosen Spielern gemacht. Unbekannte verschicken seit Tagen offenbar wieder verstärkt gefälsche Einladungen zu einem Beta-Test. Darin wird Empfängern für ihre Teilnahme gratuliert. Im Anhang befindet sich der angebliche Promo-Code, den man auf einer speziell eingerichteten Webseite eingeben muss. Doch Vorsicht, das Ganze ist nur ein betrügerischer Trick.

Für den PC ist GTA 5 nicht angekündigt und damit ist ein Release in weiter Ferne. Betrüger hält das allerdings nicht davon ab, im Namen von Rockstar Games E-Mails zu verschicken. Den Empfängern wird die Teilnahme an einem Beta-Test für die PC-Version von Grand Theft Auto 5 in Aussicht gestellt. Im Anhang befindet sich der angebliche Promo-Code als zip-Datei - infiziert mit schädlicher Malware. Diesen "Beta-Key" sollen die glücklichen Gewinner auf einer speziell eingerichteten Webseite eingeben - eine fiese Masche, um Daten abzugreifen.

Das Online-Blog Kotaku hat einen Screenshot von der betrügerischen Mail angefertigt. Rockstar Games ging gegen ähnliche Tricks in den vergangenen Jahren vor. Die Macher von GTA 5 ließen diverse Webseiten schließen, in denen Beta-Keys für Grand Theft Auto 5 versprochen wurden. Solltet ihr eine E-Mail in eurem Postfach vorfinden, wo euch ein Zugang zur angeblichen GTA 5 Beta versprochen wird, solltet ihr das Ganze ignorieren und löschen. Jüngsten Spekulationen zufolge findet die Enthüllung von GTA 5 für PC auf der kommenden E3 in Los Angeles statt.

Weder Rockstar Games noch Publisher Take-Two haben sich hierzu geäußert. Bekannt ist nur, dass ein Story-DLC beim Entwicklerstudio entsteht. Der Zusatzinhalt hört mutmaßlich auf den Namen Hanger 13 und könnte sich thematisch um eine Alien-Invasion drehen. Take-Two hatte in diesem Monat für Hanger 13 einen Markenschutzantrag in den USA gestellt. Wir halten euch über laufende Entwicklungen diesbezüglich auf dem Laufenden. Wurdet ihr bereits Opfer einer Malware-Attacke im Zusammenhang mit Videospielen? Hinterlasst uns einen Kommentar.
Links: • PC Games
by Tommy | 20.03.2014| Kommentare deaktiviert


Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.